Friedensschritte der VDM

„Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ – gemeinsam unterwegs zu den Bewährungsfeldern des gerechten Friedens

Am 5. Dezember 2009 wurde die Friedenserklärung der Vereinigung während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem Titel „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ verabschiedet. Diese Friedenserklärung war das Ergebnis vielfältiger Diskussionen und Auseinandersetzungen in Gemeindegruppen und überregionalen Treffen – und damit ein vorläufiger Schlusspunkt eines über zweijährigen Prozesses. Das hat „zusammengeschweißt“. Die Friedensarbeit, repräsentiert durch das Mennonitische Friedenszentrum Berlin, wurde zu einem „Standbein der VDM“.

Nach nunmehr fast 13 Jahren scheint es an der Zeit, wieder loszugehen – denn der gerechte Frieden ist kein Zustand, sondern ein Weg. Ein Weg, zu dem wir eingeladen sind uns auszutauschen, unsere spirituellen Wurzeln wahrzunehmen und uns bewusst zu werden, wo es „Baustellen“ gibt: Wie viel Raum gestehen wir Hass und Gewalt in unserem Leben zu? Welche Rolle spielen Stichworte wie Vertrauen, Vergebung, Versöhnung in unseren Gemeinden? Wo zeigt es sich, dass wir gemeinsam als Friedenskirche unterwegs sind? Und wo nicht?

Die Zeit zwischen September 2022 und November 2023 soll dazu genutzt werden, sich in unterschiedlichen (Zoom-)-Treffen zu unterschiedlichen Themen zusammenzufinden, die durch das MFB koordiniert und moderiert werden.

Was bisher geschah

11.2.22: Vorstellung der Idee beim VS-VDM
12.2.22: Vorstellung der Vision einer gemeinsamen PilgerInnenreise per Input MFB (Jan) während des Runden Tisches
1.4.22: Themenabend MV der VDM

Wo stehen wir jetzt gerade?

September 2022 – April 2023: Die Gemeinden/Interessierte vernetzen sich thematisch durch diverse (Zoom)-Treffen: Die ersten Zoomtreffen werden im September 2022 stattfinden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Treffen sind den Gruppenergebnissen des VDM-MV-Themenabends entnommen. Bei jedem Zoomtreffen wird es einen 10-15 minütigen Input von einem/einer Referentin geben, danach soll die Runde miteinander ins Gespräch kommen. Alle Treffen beginnen um 19.30 Uhr und enden gegen 21.30 Uhr.

Die Einwahldaten für alle Treffen lauten: https://us06web.zoom.us/j/5652153623

Meeting-ID: 565 215 3623
Telefonische Einwahl: +496938079884    Meeting-ID: 5652153623#

Montag, 5. September, 19.30 Uhr – 21.30 Uhr: Frieden in Gemeinschaften / Gemeinden

Kommunikationsstrukturen: Manchmal verstehen wir einander nicht und haben das Gefühl, unser Gegenüber spräche eine andere Sprache – liegt es daran, wie wir miteinander kommuniziren, oder auch nicht kommunizieren?

Willkommenskultur: Wie gehen wir auf unbekannte Menschen zu? Wie können wir ihnen ein Gefühl des Willkommenseins vermitteln, ohne dass sie sich vereinnahmt fühlen müssen?

Input: Marcus Weiand, Bienenberg
Moderation:  Frederik Dibbert

Montag, 12. September, 19.30 – 21.30 Uhr: Frieden mit der Erde:

Wie kann das Stichwort der Bewahrung der Schöpfung konkret umgesetzt werden? Welche Herausforderungen kommen auf Gemeinden und Gesellschaft zu?

Input: Rebecca Froese, Hamburg
Moderation: Sigrun Landes

Montag, 19. September, 19.30 – 21.30 Uhr: Frieden in der Wirtschaft:

Zwischen fairem Kaffee in den Gemeinden und einer „mennonitischen Wirtschaftsethik“ – wie kann es gerecht zugehen in wirtschaftlichen Belangen?

Input: Andreas Quiring, Bonn
Moderation: Sandra Janzen

Montag, 26. September, 19.30 – 21.30 Uhr: Frieden zwischen den Völkern:

Ist Gewaltfreiheit ein Merkmal der mennonitischen Gemeinschaft? Was sind eigentlich gewaltfreie Aktionen und ziviler Widerstand in Kriegszeiten?

Input: Benjamin Isaak -Krauss, Mennonitengemeinde Frankfurt/M.
Moderation: Volker Haury

Dienstag, 4. Oktober, 19.30 – 21.30 Uhr: (Achtung, wegen Feiertag auf Dienstag verlegt!)

Frieden mit sich selbst:

Wie soll ich meinen Nächsten lieben, wenn ich das noch nicht einmal bei mir selbst schaffe? Woher kann ich Kraft schöpfen in mir, wenn ich meine Füße auf den Weg des Friedens richten möchte?

Input: Nicole Witzemann, Berlin
Moderation: Sigrun Landes

Anmeldungen sind erbeten unter: menno.friedenszentrum@email.de oder 033742 – 618501.