“Basso, Friedhelm, Wohnbereich I, Heinrich-Grüber-Haus” – das verbirgt sich hinter den Kürzeln des dritten T-Shirts. 9 Monate vor seinem Tod ist mein Vater in dieses besagte Pflegeheim nach Neuss umgezogen. Als wir die Sachen aus seinem Schrank ausräumten, ging u.a. dieses T-Shirt in meinen Besitz über. 10 Jahre später ist es nun soweit: Ich muss mich von diesem Stück “Zuhause” trennen. Nichts ist eben hier auf Erden für die Ewigkeit (aber seinen kuscheligen, über 60 Jahre alten Bademantel, den habe ich noch…), doch an einem einfachen weißen T-Shirt kann manchmal mehr hängen als die Fäden…

Wieder einmal hilft mir Dietrich Bonhoeffer, diesmal mit folgendem Zitat: “Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.”